förderbereiche & Projekte

Wir unterstützen in erster Linie die Entwicklung der Amasiko Greenschool und die Ausbildung der Kinder. Aber auch Maßnahmen und Projekte zur Entwicklung der die Schule tragenden Gemeinde, vor allem zur Schaffung von Einkommensmöglichkeiten für die Eltern, sind wichtige Bereiche unserer Fördermaßnahmen.

Bildung fördern

Bildung ist der zentrale Schlüssel für den Weg aus der Armut.

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Auch wenn Bildung allein nicht genügt, um Lebensperspektiven zu entwickeln und Fluchtursachen zu beseitigen, ist sie die unabdingbare Grundlage für die persönliche Entwicklung. Die Bildung der Kinder steht daher im Zentrum unserer Fördermaßnahmen. Neben der schulischen Bildung in der Breite, was vor allem in Form des weiteren Aufbaus der Amasiko Greenschool geschieht, unterstützen wir auch individuell besonders bedürftige Kinder und die weitergehende schulische, berufliche und akademische Ausbildung für besonders qualifizierte Kinder aus der Region um Hamukaka. Daneben gibt es Programme für die Bildung Erwachsener, die oftmals noch Analphabeten sind.

Schule entwickeln

Am Anfang war nur eine Holzbaracke und ein Holzverschlag für die Schulküche...

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Als wir die Schule zum ersten Mal besucht haben, bestand sie aus einer Holzbaracke, einem Steingebäude, einer einfachen Schulküche in einem Holzverschlag, sowie einer Latrine. Seither haben wir - teils zusammen mit der holländischen Organisation LCP - mehrere Steingebäude nebst Ausstattung sowie zugehörige Nebenanlagen finanziert. Die bauliche Entwicklung der Schule ist im Tab 'Amasiko Greenschool / Entwicklung' dokumentiert. Mittlerweile hat die Schule in der Region einen sehr guten Ruf, nicht zuletzt aufgrund ihrer - für ugandische Verhältnisse - guten Ausstattung. Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, muss die Schule weiter ausgebaut und ergänzt werden.

Einkommen
ermöglichen

Fehlende Bildung und begrenzte Einkommensmöglichkeiten sind wesentliche Gründe für die vorherrschende Armut.

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Mit einfachen Hilfsmaßnahmen, die die vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten der Bewohner mobilisieren, können wir dazu beitragen, dass die Eltern Grundbedürfnisse des täglichen Lebens befriedigen und die Schulgelder bezahlen können.

Infrastruktur aufbauen

Weder die Schule noch die Gemeinde Hamukaka sind bislang an die öffentliche Infrastruktur angeschlossen.

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Lediglich eine unbefestigte Straße, die noch dazu bei starken Regenfällen unpassierbar wird, erschließt die Region. Strom-, Wasser- und Gesundheitsversorgung sind ebenso nicht vorhanden wie soziale Sicherungssysteme. Auch die Schule erhält keinerlei Unterstützung vom ugandischen Staat. Die Menschen in Hamukaka und die Schule müssen sich bislang mit alledem selbst versorgen. Wir wollen in dem für uns leistbaren Rahmen dazu beitragen, dass Schüler und Bewohner zumindest die essentiellen Grundbedürfnisse wie sauberes Trinkwasser, Strom und eine Basisgesundheitsversorgung decken können.

Instandhalten

Mit dem Ausbau der Schule gewinnt die Instandhaltung und Wartung der geschaffenen Gebäude und Anlagen zunehmende Bedeutung.

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Der Austausch geborstener Fensterscheiben, das Schweißen gebrochener Türangeln oder einfach nur ein neuer Anstrich sind wichtige Maßnahmen, um den Wert und die Funktionsfähigkeit ebenso wie den guten Ruf der Schule zu erhalten. Trotz vorhandener kultureller Unterschiede haben unsere Partner die Bedeutung dieser Maßnahmen erkannt. Für diese Aufgaben wurden ein Facility Manager und ein Hausmeister eingestellt. Für die Pflege der Klassenräume und Toilettenanlage sowie für den Küchenbereich wurden Menschen aus Hamukaka engagiert, die anderweitig kaum Möglichkeiten für eine Beschäftigung finden können.

Qualität entwickeln

Die Amasiko Greenschool soll eine Modellschule mit qualitativ hochwertiger Ausbildung und guter Ausstattung werden.

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Auch wenn die Amasiko Greenschool in der Region Kabale/Rubanda bereits einen sehr guten Ruf hat und die Absolventen der Schule regelmäßig Spitzenplätze im regionalen Ranking belegen, wollen wir zusammen mit unseren Partnern die Qualität der Schule und Ausbildung weiter verbessern.