amasiko e.v.

unser verein

Die Mitglieder treffen sich mindestens einmal jährlich zu einer Mitgliederversammlung an verschiedenen Orten in Deutschland. Die letzte fand am 20. und 21. April 2024 in Bad Schönborn statt, die nächste am 12. und 13. April 2025 wieder in Bad Schönborn.

so ist amasiko e.v.
entstanden

Während einer Uganda-Rundreise zum Jahreswechsel 2014/2015 lernten die Teilnehmer der Reise die Amasiko Green School kennen. Die Bewohner der die Schule tragenden Gemeinde Hamukaka hatten 2 Jahre zuvor in privater Initiative eine Schule gegründet, die sie 'Amasiko' nannten. Amasiko heißt Hoffnung, was auch durch die Bezeichnung 'Green School' zum Ausdruck kommt. Die Eltern wollten ihren Kindern die Chance auf Schulbildung ermöglichen, die die meisten von ihnen selbst nie hatten. Der Weg zur nächsten öffentlichen Schule erfordert einen mehrstündigen Fußmarsch, die Wege sind zudem während der häufigen starken Regenfälle nicht passierbar.
Den Kindern von Hamukaka war eine geregelte Schulausbildung somit praktisch verwehrt.
Wir sahen die unzureichende Ausstattung der Schule, die schlechten hygienischen Bedingungen, die einseitige und nicht immer ausreichende Ernährung der Kinder und die Schwierigkeiten der Finanzierung der Schule durch die Eltern. Wir sahen aber auch sehr engagierte Lehrer und Eltern, die die Bildung der Kinder als Weg in eine bessere Zukunft sehen und unter allen Umständen ermöglichen wollten.
Die Schule erhält bislang keinerlei Unterstützung vom ugandischen Staatund muss sich komplett selbst über Schulgelder finanzieren. Dabei reicht das Einkommen  der Eltern , die von Subsistenz-Landwirtschaft leben und allenfalls als Tagelöhner ein Einkommen erzielen, schon so kaum für den täglichen Lebensunterhalt. Noch während der Reise haben wir beschlossen, einen Förderverein zu gründen, um die Schule zu unterstützen.

    Wir, die Reisenden aus Europa, sahen die unzureichende Ausstattung der Schule, die schlechten hygienischen Bedingungen, die einseitige und nicht immer ausreichende Ernährung der Kinder und die Schwierigkeiten der Finanzierung durch die Eltern. Das Einkommen der Eltern, die von Subsistenz-Landwirtschaft leben und allenfalls als Tagelöhner ein Einkommen erzielen, reicht schon so kaum für den täglichen Lebensunterhalt. Wir sahen aber auch sehr engagierte Lehrer und Eltern, die die Bildung der Kinder als Weg in eine bessere Zukunft sehen und ihnen dies unter allen Umständen ermöglichen wollten.

    Tief beeindruckt von diesem starken Willen und dem Engagement aber auch von der ansteckenden Fröhlichkeit der Kinder wurde die Idee einer Unterstützung der Schule durch Gründung eines Vereins durch die Reisenden geboren.

    Am 11.Juli 2015 fand die Gründungsversammlung in Fulda statt, am 25.10.2015 war es dann soweit: Amasiko e.V. wurde ins Vereinsregister Darmstadt eingetragen.
    Am 12.04.2016 wurde durch den Freistellungsbeschied des Finanzamtes Darmstadt die Gemeinnützigkeit bestätigt.
    Seither hat sich ein intensiver Kontakt entwickelt durch weitere Reisen in den Folgejahren. In Gesprächen mit Eltern, Lehrern, Kindern und Gemeindevorsteher lernten wir auch das Umfeld mit dem Dorf Hamukaka besser kennen.

    unsere grundsätze
    und ziele

    Amasiko e.V. wurde im Jahr 2015 gegründet, um die Amasiko Greenschool Schule und die sie tragende Gemeinde Hamukaka im Südwesten Ugandas zu unterstützen.

    Unsere Ziele

    Wir wollen die Selbsthilfe der Bewohner vor Ort fördern, so dass sie aus eigener Kraft ihre Lebensbedingungen verbessern können. Schule und Bildung sind ein wesentlicher Baustein dafür. Mit der Gründung einer eigenen Schule durch die Bewohner ist der erste Schritt getan worden. Diesen Weg unterstützen wir konsequent. Wir wollen die Schule in die Lage versetzen, dass sie perspektivisch eigenständig wird und nicht mehr auf Unterstützung angewiesen ist.

    Unser Umgang mit Spendengeldern

    Amasiko e.V. garantiert, dass alle Spenden zu 100% in Projekte vor Ort fließen. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und erhalten keine Aufwandsentschädigung. Auch Reisen zum Projektort werden von den Reisenden selbst getragen. Kosten für Büromaterialien, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit werden ausschließlich aus den Mitgliedsbeiträgen bestritten.

    Grundsätze unserer Zusammenarbeit

    Wir sind überzeugt, dass persönliche Kontakte eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg unserer Arbeit sind. Wir pflegen einen regelmäßigen Austausch per Telefon, Email und Messenger mit unseren Partnern vor Ort. Darüber hinaus streben wir an, die Schule einmal im Jahr zu besuchen, um uns direkt mit den Partnern und Akteuren auszutauschen, die zu fördernden Maßnahmen abzustimmen und die Entwicklungen persönlich in Augenschein zu nehmen.

    Unser vorstand

    von links nach rechts:

    • Dr. Wolfgang Pfaff-Simoneit Erster Vorsitzender
    • Monika Simoneit Schatzmeisterin
    • Kunibert Bender Zweiter Vorsitzender